Sie brauchen vor allem die Lust am Erzählen. Sie müssen sich nicht an alles erinnern, Sie brauchen auch kein detailliertes Tagebuch (wobei das natürlich helfen kann). Was
Sie brauchen, ist die Bereitschaft, sich auf meine Fragen einzulassen und den Erinnerungen nachzuspüren.
Wahrscheinlich schon. 😊 Alles, was in Druckschrift, bestenfalls sogar digital, vorliegt, verwende ich sehr gerne. Ich biete Ihnen auch an, dass ich alles, was Sie bereits
verfasst haben, einmal lese und unser Interview dann darauf aufbaut, ich also nachhake, was ich noch wissen muss und an Material brauche für eine Biografie in Romanqualität.
Natürlich. Manchmal gibt es alte Briefe, bereits eigene Notizen oder überhaupt Materialien, die hilfreich sind und die Biografie anreichern. Wenn ich dieses Material
einarbeiten soll, brauche ich es auf jeden Fall gut lesbar und in Druckschrift, am besten digital. Ggf. müssten Sie also alte Briefe einmal abtippen, bevor Sie sie an mich weitergeben. Wenn Sie
dieses Material als Bilder in die Biografie eingebettet haben möchten, ohne dass ich konkret daraus zitiere oder es inhaltlich verwende, brauche ich sie als digitale hochauflösende
Fotos.
Das hängt von der Länge ab und von Ihrer zeitlichen Verfügbarkeit. Nach unserem letzten Interviewtreffen setze ich mich direkt ans Schreiben und sage Ihnen zu, dass Sie das
erste Manuskript spätestens drei Monate später zugesandt bekommen. Dann liegt der Ball bei Ihnen. Habe ich Ihr Feedback erhalten, setze ich es in vier bis sechs Wochen um und dann bekommen Sie
das finale Manuskript. Die Zeitangaben von meiner Seite sind Maximalwerte, meist bin ich schneller. 😊
Für einen ersten Anhaltspunkt habe ich die Pakete geschnürt, die sich ein wenig unterscheiden, je nachdem, ob es um eine Biografie für Privatleute oder um eine Biografie für Unternehmer:innen geht. Häufig buchen meine Kund:innen
aber noch weitere Leistungen hinzu oder hätten gerne Varianten dieser Pakete. Das ist alles möglich, rufen Sie mich einfach an und lassen Sie über Ihre Wünsche sprechen.
Die meisten meiner Kund:innen wollen am Ende ein Buch in den Händen halten, was sie dann auch weitergeben können als Familie, Kunden, Geschäftspartnerinnen und Freund:innen.
Der Schritt zu einem gedruckten Buch muss noch zwei weitere Hürden nehmen: Wir brauchen ein ansprechendes Cover und einen Buchsatz. Beides ist mit Kosten verbunden, die sich schwer in einen
Paketpreis fassen lassen, da sie sehr von Ihren Wünschen und Vorstellungen abhängen. Auch die Ausführung des Buches kann von einem einfachen Taschenbuch bis hin zu einem gebundenen Buch mit
Farbfotos und schwerem Papier reichen. All das müssen wir persönlich besprechen, damit das finale ErinnerungsWerk wirklich genau so ist, wie Sie es sich vorgestellt haben.
Wie in der vorherigen Frage beschrieben, hängt das von ganz vielen Faktoren ab. Das finale Buch wird meist pro Stück zwischen 10 und 15 Euro kosten. Dazu kommen noch die
Kosten für Covererstellung und Buchsatz, was ab 390 Euro losgeht und je nach Ihren Wünschen und Vorstellungen beliebig weit nach oben gehen kann.
Das entscheiden Sie. Ein gedrucktes Buch kann eine ISBN-Nummer haben oder nicht, es kann im Handel (online oder Buchladen) gelistet sein oder nicht. Ein Buch können Sie in
einer beliebigen Stückzahl drucken lassen und dann können es nur die Menschen lesen, denen Sie dieses Buch in die Hand drücken. Ein eBook hingegen ist immer öffentlich und kann auf den üblichen
Plattformen von jedermann bezogen werden.
Die Vorteile: Das Layout und die eBook-Erstellung sind sehr kostengünstig im Vergleich zu einem gedruckten Buch. Um Ihre Biografie an Ihre Liebsten bzw. an alle
Interessenten zu schicken, müssen Sie nur einen Link versenden. Wer einen eBook-Reader hat, kann Ihre Biografie sehr einfach bestellen, runterladen und lesen. Da Ihre Biografie damit für jede:n
sichtbar ist, erreichen Sie möglicherweise auch eine größere Leserschaft als diejenigen, die Sie direkt über die Existenz Ihrer Biografie informiert haben. Die Nachteile: Wenn Sie auf keinen Fall
wollen, dass Ihre Biografie von anderen Menschen gelesen wird als diejenigen, denen Sie sie zukommen lassen, geht ein eBook leider nicht, denn das ist immer öffentlich gelistet. Weiterer kleiner
Nachteil: Ein eBook kann nicht kostenlos angeboten werden, d.h. alle Interessenten müssten einen kleinen Obolus zahlen, um daran zu kommen. Da der Mindestpreis für eBook aber bei 0,99 Euro liegt,
ist das zu verkraften.
Auf jeden Fall Sie selbst. Sie sind auch der- oder diejenige, die im Impressum stehen wird. Ich als Ghostwriterin Ihrer Biografie muss nicht erwähnt werden, kann es aber.
Manche entscheiden sich auch für die Variante „aufgeschrieben von“. Das sieht dann ungefähr so aus: Ihr Name Titel des Buches Ggf. Untertitel des Buches Aufgeschrieben von Daniela
Dietz
Sehr gerne! Jederzeit kann ich Ihre Biografie auch in meinem Studio einsprechen. Ob ich die Biografie verfasst habe oder jemand anderes, spielt dabei keine Rolle. Ich nehme
Ihren Text in digitaler Form entgegen und spreche ihn professionell ein. Bei weiblichen Stimme mache ich das selbst, wenn eine männliche Stimme gewünscht ist, beauftrage ich einen Kollegen, der
ebenfalls ausgebildeter Sprecher ist.
Auch das ist möglich. Gerne stelle ich Ihnen dafür mein Studio in Frankfurt zur Verfügung, überwache die Technik während der Aufnahme, schneide danach Versprecher und
größere Atmer raus und übergebe Ihnen die fertige Audiodatei. Sollten Sie das Hörbuch bei einem der großen Anbieter veröffentlichen wollen, geht das auch. Dann brauchen wir allerdings weitere
Formatierungen und einen versierten Tontechniker, den ich beauftragen würde.
Ja, auch das geht. Wir leben ja im 21. Jahrhundert und QR-Codes sind gang und gäbe. Wir könnten also beispielsweise Ihre Biografie verfassen und O-Töne von Ihnen per QR-Code
einbetten. Wenn Sie das möchten, sagen Sie mir das bitte vor unserem ersten Treffen, denn dann muss die Aufnahmequalität des Interviews möglichst gut sein. Ich würde dann aus unserem Gespräch ein
paar Ihrer knackigsten Sätze auswählen und diese einbetten. Die Berechnung erfolgt pro eingebetteter Audiodatei.